Liebe Studierende,
im kommenden Wintersemester können die unten aufgeführten Lehrveranstaltungen angeboten werden. Bei Interesse an Bachelor-, Studien- oder Masterarbeiten meldet euch bitte wie gewohnt bei Bastian Ehrenholz.
Wir wünschen euch bei eurem weiteren Studienverlauf viel Erfolg und hoffen, dass ihr langfristig aktiv am Umweltverbund mitwirken werdet.
Das Team des IVE!
Im Folgenden stellen wir euch die wichtigsten Informationen für alle Lehrveranstaltungen zusammen.
Hausarbeit: Planung einer Gleisbaustelle mit der Software SOG BAU zur Bauablaufplanung als Gruppenarbeit
Informationen folgen im Laufe des Semesters
wird regulär angeboten
Integration, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Systems Bahn bestimmen die Arbeit des Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE) in den Bereichen Forschung, Lehre und Entwicklung. Wissenschaftliche Mitarbeiter unterschiedlicher Disziplinen entwickeln hierzu für öffentliche und private Auftraggeber System- und Detaillösungen.
Die internationale Ausrichtung des Instituts erlaubt die Synthese nationaler und internationaler Erfahrungen zu Gunsten unserer Kunden und Studierenden, nationale und internationale Kooperationen (Networking) ermöglichen die Bearbeitung einer außergewöhnlich großen Bandbreite von Themen aus dem Verkehrs- und Eisenbahnwesen.
Ergebnisse aus Forschung und Consulting kommen unmittelbar in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Anwendung.
Ansprechpartner für alle Fragen rund um Vorlesungen, Vorträge, studentische Arbeiten und Hiwi-Jobs am IVE ist unser Lehrstuhlassistent Bastian Ehrenholz.
@: lehre-ive[at]tu-bs.de
Für die Vereinbarung von Sprechstunden melden Sie sich bitte per Mail direkt bei den Mitarbeitern oder telefonisch bei unserem Sekretariat.
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Montag - Donnerstag
Iris Weber-Tietz
Tel. +49 531 391-63600
Fax +49 531 391-63606
@: ive[at]tu-bs.de
Pockelsstraße 3
Okerhochhaus, 8.OG
38106 Braunschweig
Die Bibliothek der Eisenbahninstitute wird nur auf Anfrage geöffnet.
@: bib-bahn[at]tu-bs.de
Die anstehenden Herausforderungen der Verkehrswende als ein Baustein zur Eindämmung des menschengemachten Klimawandels erfordern zahlreiche innovative Ideen und motivierte Charaktere. Anfang Oktober erhielten die beiden Eisenbahninstitute der TU Braunschweig (IVE, IfEV) kurzfristig die Möglichkeit, im Rahmen der Erstsemestereinführungswoche am 24.10.2022 das Fachgebiet "Schienenverkehr" den neuen Studierenden zu präsentieren.
Geladen waren nicht nur neugierige Studierende des ersten Semesters und fortgeschrittene Studierende unseres Fachgebietes, die auf der Suche nach interessanten Themen für Studien- und Abschlussarbeiten sind. Darüber hinaus zeichnet sich die Braunschweiger Region als Schwergewicht der Bahnindustrie aus, sodass kurzfristig ca. 20 Firmen begeistert zusagten.
Ziel der Veranstaltung "Bahn trifft Studi - Kontaktbörse im Lokpark" war zum einen den neuen Studierenden den Schienenverkehr als spannendes, vielfältiges und zukunftsorientiertes Betätigungsfeld zu präsentieren und andererseits in thematisch spannendem Ambiente und entspannter Atmosphäre die Hemmschuhe zur Kontaktaufnahme frühzeitig zu lösen.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und verlangten nach einer Neuauflage im kommenden Jahr.
Herzlichen Dank an den VBV für die Einladung in den Lokpark, proIfEV für die Unterstützung sowie an den Guten Morgen Laden für die hervorragende Verpflegung.
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Das IVE hat für Studierende und Interessierte des ÖPNV und vor allem des spurgeführten Verkehrs in Braunschweig eine Art Schnitzeljagd per App ins Leben gerufen.
Benötigt wird die App Actionbound, verfügbar für iOS und Android. In der App kann der Bound "Braunschweig Exkursion" gesucht werden oder durch den abgebildeten QR-Code einfach gefunden werden.
Über knapp eineinhalb Stunden können die Teilnehmenden viele Fragen und Informationen über den ÖPNV in Braunschweig beantworten und die aus den Vorlesungen bekannte Theorie in Braunschweig "live" und spielerisch erkunden. Dabei wird eine Strecke von gut 3 km zurückgelegt.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren!
Wissenschaftliche Mitarbeiter und Hilfskräfte des IVE haben am "Heimspiel für die Lehre" teilgenommen, eines Angebots der Projektgruppe Lehre und Medienbildung. Während der Veranstaltung wurden die Grundlagen für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen des IVE gelegt.
Tram Expansion Effects on Reaching the City Centres—Case Study of Tampere and Braunschweig
in Future Transp. 2022, 2(4), 793-806; https://doi.org/10.3390/futuretransp2040044
This manuscript is based on cooperation between the universities in Tampere, Finland and Braunschweig, Germany. New tram lines are being built or extended in both cities to provide better connections to public transportation and increase accessibility. This research presents case studies from each city that have successfully increased public transport (PT) ridership during recent years. The aim of this study is to compare and analyse the effects of tram expansion projects in Tampere and Braunschweig from the public transport network users’ viewpoint. These cities were selected because they are of similar size in terms of population and have similar modal shares of PT. Changes in accessibility to the city centres were analysed considering the tramline extensions. This was determined by calculating the travel time differences of the current network and the future network for both cities. For this total travel time, the ArcGIS Pro Service Area Tool was used to calculate the time taken to reach every grid of the investigation areas. The results vary due to the tram expansion and changes in the existing bus network
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Sonderheft "Nachhaltiges öffentliches Verkehrssystem" (Originaltitel: "Sustainable Public Transport System")
Öffentliche Verkehrssysteme sind für die Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung von Megastädten von entscheidender Bedeutung, da eine steigende Anzahl von Fahrgästen in öffentlichen Verkehrssystemen, wie U-Bahnen oder Bussen, die Nutzung privater Autos reduzieren kann. Diese Verkehrsverlagerung kann die externen Effekte, die durch die Nutzung privater Autos entstehen, verringern.
Über einen Klick auf diese Box erhalten Sie weitere Informationen sowie den Volltextzugriff auf den Beitrag des IVE: "Wie erreicht man eine kontinuierliche Steigerung der Fahrgastzahlen im ÖPNV - eine Fallstudie aus Braunschweig und Tampere/How to Achieve a Continuous Increase in Public Transport Ridership?—A Case Study of Braunschweig and Tampere".
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Der Burgenlandkreis veröffentlichte das Gutachten des IVE "Machbarkeitsstudie zum Ringschluss der Naumburger Straßenbahn".
Das Gutachten sowie weitere Hinweise finden Sie auf der Website des Burgenlandkreises.
Das Projekt "Rang-E – Autonomes Rangieren auf der Hafenbahn" wurde im Rahmen der Förderinitiative IHATEC durch das BMVI gefördert und lief vom 01.08.2017 bis zum 31.10.2019. Das IVE bearbeitete das Projekt gemeinsam mit dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) sowie dem Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA).
Zum Abschluss des Forschungsprojektes "Rang-E: Autonomes Rangieren auf der Hafenbahn" wurde im Ingenieurspiegel 2/20 ein zusammenfassender Artikel veröffentlicht. Interessierte können zu den Öffnungszeiten des Sekretariats ein Exemplar aus dem Eingangsbereich entnehmen.
Für die neue Auflage des Handbuchs für Bauingenieure haben Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer und Dr.-Ing. Christoph Schütze mit der Unterstützung weiterer Institutsmitglieder den Beitrag über
Öffentlicher Nahverkehr, Eisenbahnbau und Bahnbetrieb
verfasst. Über Springer Reference live sind vorab bereits veröffentlichte Kapitel verfügbar. Bei Klick auf diese Box ist das Buch über Springerlink im Netz der TU Braunschweig abrufbar.